Meine Arbeitsweise

Ich biete systemische Psychotherapie, Supervision, Beratung und Coaching an. Meinen theoretischen Hintergrund bildet ein systemisches Verständnis der menschlichen Denk– und Handlungsweisen. Daher arbeite ich ressourcen– und lösungsorientiert, um Veränderungsprozesse anzustoßen.
Gemeinsam suchen wir in den therapeutischen Gesprächen unter anderem nach Lösungen für folgende Themen:

• Überlastung (Burn Out)
• Berufliche Herausforderungen
• Entwicklung von Zukunftsbildern
• Lebenskrisen
• Beziehungs- und Paarprobleme
• Erziehungsfragen
• Ängste und Phobien
• Gewalt gegen Kinder
• Psychische Erkrankungen
• Gruppensupervision

Meine Arbeitsweise basiert auf einem konstruktivistischen Weltbild und ist systemisch geprägt und sehr zukunftsorientiert. Meine Überzeugung ist, dass Probleme häufig dann entstehen, wenn wir an Lösungen für unsere Lebenssituationen festhalten, obwohl diese nicht mehr hilfreich sind. Diese so genannten „versuchten Lösungen“ können in der Folge selbst zum Problem werden. Ich begleite Sie dabei, neue Denk- und Verhaltensmuster zu entwickeln und somit neue Lösungswege zu beschreiten.

Ich biete Einzel-, Paar- und Familiengespräche für Erwachsene, Jugendliche und Kinder an. Vor allem in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verwende ich Techniken aus der Hypnotherapie und setze gerne kreative Methoden ein. Generell bin ich davon überzeugt, dass auch Humor ein guter Anstoß für Veränderungsprozesse bei Menschen jeglichen Alters ist.